Drop-Shot-Methode

Wer gerne einmal vertikal Angeln möchte, wendet die sogenannte "Drop-Shot-Methode an.

Ich stelle dies Methode gerne vor, weil sie wirklich sehr erfolgversprechend ist und ich diese Methode auch schon mehrfach erfolgreich angewendet habe. Dennoch warne ich davor, diese Methode überzubewerten und sie als das "Non Plus Ultra" anzusehen. Insbesondere rate ich jedem zu überlegen, ob er dafür die im Fachhandel angebotenen Ruten, Rollen, Bleie etc. wirklich benötigt, um ebenso erfolgreich diese Methode anzuwenden. (siehe hier)

Dazu verwende ich folgende Montage:

Surreal Template Image

Das Dropshot - Blei ist anstatt an einer Öse befestigt, mit einer Klemmvorrichtung versehen, in welcher die Schnur befestigt wird. Diese Klemme ermöglicht es, die Höhe des Köders zu varieren und darauf zu reagieren, wie hoch die Fische über dem Grund schwimmen. Angelt man über einen Grund, welcher Hänger verursacht, verliert man eventuell das Blei, kann aber problemlos ein neues Blei einhängen und weiter "dropen".

Der Haken wird mit einem Palomarknoten direkt auf die Schnur des Dropshot-Rig aufgebunden:

Das Dropshotrig ist dabei idealer Weise aus Fluorcarbon, da dieses sich nicht so verdrallt. Es ist jedoch auch normales Vorfachmaterial anwendbar.
Um einen Abstand zwischen Hauptschnur und Köder herzustellen, wird das führende Schnurende zusätzlich noch einmal durchs Hakenöhr gewickelt.

Diese Montage ist eigentlich für alle Raubfische geeignet.

Der Köder sollte im Wasser wie ein Kleinfisch parallel zum Grund schweben. Es empfiehlt sich die Verwendung von leicht auftreibenden oder langsam sinkenden Ködern. Gummifische und Twister sind aber auch immer mal einen Versuch wert.

Natürlich sollte auch der Haken zum Köder passen: So kann man Haken der Größen 1-4 verwenden. Hier seht Ihr zur Verwendung passende Drop-Haken:

       


Am besten werden Dropshots mit semiparabolischen Ruten mit einer Länge von bis zu 2,10m geführt. Dazu bespult man eine kleine Stationärrolle, die mit relativ dünner, aber möglichst dehnungsarmer Schnur. Die Bisse sind dann besser zu erkennen.

Die Dropshot-Montage kann auch diagonal angeboten werden. Hierzu lässt man nach dem Auswerfen das Blei sinken und zieht die Schnur auf, bis sie sich strafft. Nun zieht man leicht ruckend den Köder über die Rutenspitze. Das wiederholt man einige Male wobei immer etwas Schnur aufgenommen wird. Zu beachten ist dabei, dass der Kontakt zum Grund nicht verlorengehen darf. Die Bremse ist also so einzustellen, dass man die Schnur leicht von der Stationärrolle abziehen kann.
Erfolgt ein Biss, sollte man sofort die Rutenspitze etwas absenken, um Schnur freizugegeben, damit der Fisch den Köder einsaugen kann. Strafft sich die Schnur wieder, wird ein leichter Anschlag gesetzt.

Dropshotbleie selbst gefertigt

Dropshotbleie sind nicht unbedingt billig. Sagte sich auch ein kluger Angelkollege Namens Krüger, dessen Idee ich hier einmal einstelle. Er nahm also eine Kneif- und Kombizange, Bleioliven sowie rostfreien Draht.

Surreal Template Image

Zunächst kneift er ein Stück Draht und formt eine Öse.

Dabei müssen ein kurzes und ein langes Stück, wie hier im Bild nebenan zu sehen, überstehen.

 

Anschließend wird das lange Ende durch den Kanal der Olive hindurchgeführt, wie man es im unteren Bild sehen kann.

 

 

Surreal Template Image

 

Das lange Ende schaut aus dem Blei heraus und wird nach oben umgebogen.

Das kann eleganter aussehen, wenn in das Blei mit einer Säge ein Kanal eingesägt wird, in welchen man den umgebogenen Draht hineinlegt. Zu sehen im Vergleich im Bild unten.

 

 

 

Dropshot, Angeln mit anderen Methoden ist möglich

Der Marketing - Trick mit der Drop-Shot - Rute:

Ganz bestimmt habt Ihr schon einmal eine solche Produktbeschreibung gelesen:

Diese Rute ist speziell für das Angeln mit Drop Shot ausgelegt. Die Aktion dieser superleichten Spezialrute begeistert auf der ganzen Linie. Sie ist punktgenau auf das sensible DROP SHOTING zu geschnitten. Die ideal abgestimmte Aktion ermöglicht eine feinnervige Köderführung, die Sensibilität gibt selbst zarteste Bisse an den Angler weiter. Im Anhieb und Drill zeigen sich die ..... - Serien konsequent stark. Die ausgeklügelte Blankkonstruktion garantiert eine professionelle Köderführung und sensible Bisserkennung. Dem nicht genug. "X"...gelang es, diesen Ruten ein Maximum an Kraft zu verleihen! Beim Drill werden somit auch extreme Fluchten gelassen abgefedert und pariert! Diese Spezialruten ließ ........bisher in von einem namhaften Spezialisten in aufwendiger Handarbeit für sich und seinen Freundeskreis fertigen. Nach einer ausgiebigen Testphase entschloss er sich, diese Spezialruten in Serie fertigen zu lassen. Der extrem hohe Qualitätsstandard seiner Ruten liegt ..........am Herzen. Deshalb geht jede einzelne Rute durch seine Hände, bevor sie das ....... „O.K“ bekommt. Die ....... Serie präsentiert professionelle DROP SHOT Ruten in Masterqualität. In diesen Ruten steckt die geballte Erfahrung von ......., die in Verbindung mit Hi-Tech Materialien und modernen Fertigungsprozessen zu einem beeindruckenden Gesamtwerk werden. Die schlanken ..... Blanks werden durch den Einsatz feinster Kohlefasern zu Kraftpaketen sowohl beim Wurf, wie auch beim Drill. Der Härtegrad und die Biegekurve dieser Rute ist so gewählt, dass das Köderspiel von Dropshot-Ködern bis in das Handteil der Rute zu spüren ist. Hierin liegt der Erfolg dieser Konzeption!

Und selbstverständlich hat eine solch großartige Rute auch ihren Preis. Sie ist dann so ab 90,- € aufwärts erhältlich. Man muß das jetzt nur noch den Fischen erklären, damit sie besser beißen. Ach ja; und damit das Drop-Shot auch wirklich richtig gut funktioniert, dürft Ihr nicht vergessen , die Drop-Shot - Gürteltasche und die extratollen Drop-Shot- Righalter zu erwerben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !