Der "Spar"-Brandungsrutenständer

Das ist der ultimative Brandungsrutenständer für den absoluten Anfänger und für das ganz, ganz kleine Budget.

Damit das klar ist - ich möchte damit niemanden veralbern. In der heutigen Situation kann es schon vorkommen, dass das Geld einfach nicht mehr für andere Investitionen reicht. Deshalb stelle ich diese Möglichkeit hier vor. Ich habe das selber praktiziert.

Auch für die ganz jungen Petrijünger, wo Mutter oder Vater trotz ALG II ( Hartz IV ) noch das Geld für Rute und Rolle aufbringen konnten - jedoch mehr einfach nicht drin ist, könnte dieser Vorschlag helfen. Bis wieder bessere Zeiten kommen oder zu Weihnachten der Brandungsrutenständer vielleicht unter dem Tannenbaum liegt.

bruandungsangeln, angeln, rutenständer

Ein Tritt ist in der Regel in jeder Familie vorhanden, der einfach und schnell zum Rutenständer umfunkioniert werden kann. Ansonsten gibt es diese auch oft für 5,- bis maximal 10,- € in Baumärkten zu kaufen. Ein Rest von einem Gasschutzrohr oder 50 mm Abflußrohr findet sich auch beim Gas-Wasserinstallateur in der Abfallkiste. Man muß nur fragen. Dann eine max. 70 mm lange Gewindeschraube und eine dazu passende Mutter und das war es auch schon. Den Tritt ca. 30 cm unterhalb des Bogen durchbohren. Das Rohr ca. 5-10 cm oberhalb der Unterkante ebenfalls durchbohren. Nun das Rohr am Tritt festschrauben. Fertig. Das Rohr sollte nicht länger als 30 cm sein. Hier im Bild ist das Rohr auch nicht mittig bis ca. 5 cm oberhalb der Schraube abgeschnitten.

Den Tritt kann man prima am Strand hinstellen. Auf die untere Stufe legt man einen schweren Stein, damit der Tritt nicht umkippt. Den oberen Tritt kann man als Köderablage nutzen.

Sollte jemand verächtlich lachen, teilt ihm Eure Kontonummer mit, damit Er oder Sie das Geld für einen halbwegs professionellen Brandungsrutenständer - ca. 36,- € ( inkl. Versand ) bei Askari überweisen kann.

Jetzt also Rute in das Rohr rein und dann kann das Angeln losgehen. Wie hier zu sehen, steht auf der Linken Seite noch ein Gewindebolzen raus. Da hatte ich ein weiteres Rohr für eine zweite Angel angebaut. Dann habe ich beide Rohre mit einem Krallenband verbunden, so dass die Ruten im gleichen Winkel gestanden haben.
Noch zwei Bilder, um die Konstruktion etwas deutlicher zu machen:

  Das Rohr habe ich hier mittels UHU-  Kleber und einer leeren Pflasterrolle verklebt. Eventuell anfallendes Wasser sollte unbedingt auslaufen können.