Vorfach selber herstellen

Ein Freund - "Oldmann" hat mir erlaubt, diese Beschreibung hier einzubauen. Eine hilfreiche Anleitung meine ich. Die Bilder dazu findet Ihr hier

1. Der Haken wird in das Gerät geklemmt, so dass nur noch der Hakenstiel mit Plättchen aus der Klemmvorrichtung herausschaut.
2. Die Schnurrolle (Vorfachschnur) wird so beschwert, dass diese sich unter leichtem Zug nicht bewegt.
3. Etwas abgewickelte Schnur wird unter Spannung rechts an beiden herausstehenden Drahtenden des Gerätes ( wird mit dem Feststellrad nach unten in der linken Hand gehalten ) so herum wieder nach vorn geführt, dass sich die Schnur über dem Hakenstiel kreuzt.
4. Das Gerät wird nun bei gestraffter Schnur 8-12 mal um die eigene Achse gedreht.

5. Jetzt wir die die Schnur um den Ersten aus dem Gerät herausschauenden Drahtende nach links herum geführt, dann mit dem linken Daumen beide
Drahtenden heruntergedrückt und dabei das Schnurende mit festgehalten.
6. Nun wird an der zur Spule laufenden Schnur zurückgezogen bis die
Windungen der Schnur fest auf dem Hakenstiel sitzen.
7.a Jetzt wird das Klemmrad gelöst und weiter an dem Schnurende zur
Spule hin gezogen bis das zweite kurze Schnurende unter dem Daumen
und der Haken aus der Klemmvorrichtung , herausgezogen ist.
7.b – das kurze Schnurende nicht ganz herausziehen, so dass eine Schlaufe
von ca.5 cm Länge entsteht. Diese Schlaufe kann für das Angeln (Haarmethode) verwendet werden, nachdem man das Ende mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Windungen fixiert hat.
8.Nun nur noch den Knoten in Form bringen, die Vorfachlänge bestimmen fertig.

das Ganze in Bildern:

 

Petri Heil