Der MehlwurmSurreal Template Image

Hallo, ich bin Ulf. Ich bin ein "Zophobas", also ein Riesenmehlwurm. Und so könnt Ihr mich erkennen: Ich sehe genauso aus, wie meine Artgenossen. Nur bin ich eben viel größer.
Psssst - nicht weiter sagen - ich bin eigentlich kein richtiger Wurm. Bin eigentlich nur eine Larve - ein Ableger meiner Eltern. Im Gegensatz zu meinen kleineren Verwandten, die nur bis zu 3cm lang werden, erreiche ich immerhin die stolze Länge von 5 cm. Sonst haben wir jedoch sehr viele Gemeinsamkeiten. Wir haben alle einen gelblich bis braunen Chitinpanzer. Am Kopfende sitzen bei uns 3 Paar Beine. Am Kopf selbt verfügen wir über zwei Fühler und zwei Beißwerkzeuge, ein Maul und zwei sehr schlecht sehende Augen ( Fielmann hat da leider für uns nichts im Angebot). Wir müsen uns also auf unseren Geruchssinn verlassen.

Surreal Template ImageSchaut her ! So leben wir !
In freier Natur halten wir uns gern unter faulemden Holz, Mulm oder verlassenen Vogelnestern auf. In menschlicher Umgebung naschen wir mit Vorliebe an deren stärkehaltigen Lebensmitteln, Getreideprodukten wie Mehl, Haferflocken u.s.w. Auch Grünzeug in Maßen verschmähen wir nicht.

Ein Unterschlupf aus Eierpappe ist uns völlig ausreichend. Auch sind wir sehr gesellig und treten zu meist in Rudeln auf.

Aber manchmal artet mein Leben auch in Arbeit aus. Mein Chitinpanzer wächst nicht mit. Darum werfe ich ihn von Zeit zu Zeit ab. Ich häute mich. Eine unangenehme Sache.

Surreal Template Image

So bin ich zu bekommen:
Man kann mich kaufen - beim Zoohändler oder im Angelfachgeschäft. Aber Ihr könnt mich auch Züchten. Das geht sehr einfach. Da braucht Ihr nur ein wenig  "Googeln" und schon wißt Ihr bescheid.

So bleibe ich Euch lange erhalten:
Ein Zuhause für mich einzurichten, ist sehr einfach. Es genügt ein gefäß, in welchem ich ausreichend Luft bekomme. Streut ein wenig Futter auf dem Boden aus ( Mehlprodukte, Haferflocken, etwas Grünzeug) und dann bin ich zufrieden und glücklich.
Wenn Ihr mir eine kleine Eierpappe als Versteck und Klettergerüst reinstellt, fühle ich mich, wie im 5-Sterne-Hotel. Naja, Zimmerreinigung so alle 14 Tage und was Neues zum Fressen wäre auch nicht so schlecht. Und noch etwas - bitte die Heizung in meinem Gemach etwas runterdrehen. Bei Temperaturen so um die 6°C bis 8°C bleibe ich Euch bis zu einem Jahr erhalten. Aber schon bei 12 °C verändere ich mein Aussehen,verpuppe ich mich und werde innerhalb von 2 Monaten ein Käfer und für Euch unnützlich.

Jetzt folgt ein Blick in unsere Kinderstube. Wie Ihr sehen könnt, muß ich mir auch das Fressen mit allen teilen.

Aber oh je. Jetzt kommt der grausige Teil. Meine Familie und ich als Köder:
Forelle, Rotauge, Rotfeder, Brasse und Döbel - ja fast alle Weißfischarten haben mich zum Fressen gern. Ich hoffe eines Tages in den Genuß zu kommen, ein Käfer zu werden. Als Käfer werde ich verschmäht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es wäre so schön, ein Käfer zu sein.

Aber jetzt mache ich mich einmal unsichtbar. Uuuuch ist das gruselig !

Am Haken

Surreal Template Image

Die Angler, diese Schufte, hängen mich, Gott sei Dank, immer an einen Haken der Größe 10 - 16, welchen sie immer genau durch die Mitte meines schönen Körpers stechen. Aua, das piekt ! Auch ziehen die Angler immer eine kleine Styroporkugel vor mir auf den Haken, damit ich, wenn sie mich ins Wasser geworfen haben, immer über dem Grund schwimme.

Surreal Template Image

Die ganz gemeinen klemmen mich in einen Gummiring. Da bekomme ich kaum Luft. Sie nennen das dann Stonfo-Montage.

Besonderheiten, welche ich mitbringe:
Ich bin besonders nahrhaft - proteinhaltig. Jedoch sollte man mich nicht ungekocht verzehren. Bin als Zwergbandwurmüberträger sehr verrufen. Naja, jeder hat so seine Macken.

Ciao ! Euer Ulf - der Riesenmehlwurm.

Mit freundlicher Untertsützung meines Angelfreundes Herbert aus Peine ist dieser Beitrag entstanden.