Fische schnell und einfach entgräten..Surreal Template Image

 

1 -2- 3 Gräten frei

Der Bastelmeister " Oldman" war wieder am Werk. So kann ich Euch wieder ein neues Werk von ihm vorstellen:
Hier ist das 1-2-3 Gräten frei !

Vorbemerkung von mir: Zwischenzeitlich haben schon viele Besucher meiner Webseite nach diesem Gerät gefragt und wo man es evtl. käuflich erwerben kann. So habe ich den "Erfinder" gefragt, ob ich seine E-Mailadresse nennen darf, was er nicht so toll findet. Jedoch werden die Anfragen an ihn von mir weitergeleitet. Es ist also von seiner Lust, seinem Willen oder Nichtwollen abhängig, ob man dieses Gerät bei ihm bestellen und/oder kaufen kann. Der Nachbau ist selbstverständlich für eigene Zwecke ausdrücklich erlaubt. Sonst wäre die nachfolgende Bastelanleitung auch völlig überflüssig.

Die Bastelanleitung
Material:
1 Stck Messingstange 6oomm x 6mm Durchmesser
1 Stck Messing- oder Kupferring 5 mm lang 14 mm Aussen und 10 mm Innendurchmesser
1 Stck Holzbohle 150 x 150 x 40mm

Die wichtigsten Werkzeuge:
Bohrmaschine
Handkreissäge
Eisensäge
Feilen
Bohrer 6mm
Schmirgelpapier
Lötgerät mit Lötfett und Lötzinn
Grippzange

So geht es:
Der Ring
Der Messing-/Kupferring wird von allen Seiten Innen und Außen angefast und dann von Außen eine ca. 5 mm breite Fläche angefeilt.
Die Stange:
Die Stange wird auf der Breite des Ringes bis auf ca. 2 mm abgefeilt und dann abgeschrägt.
Nun werden Ring und Stange zusammengelötet - ein wenig mit Schmirgel poliert -fertig.
Angeln, Fische entgräten

Anmerkung :
Die Fasen im/an dem Ring sind wichtig – die Gräten sollen ja aus dem Fleisch gezogen/gedrückt
und nicht von der Hauptgräte abgeschnitten werden.
Wer keine Möglichkeit hat, sich Ringe aus Messing herzustellen oder herstellen zu lassen,
kann auch Ringe aus Kupfer nehmen. Diese einfach mit einem Rohrabschneider von einem
Wasserleitungs-/Heizungsrohr abschneiden.

Der Fuß:
Der Fuß wird mit einer Handkreissäge von einer Bohle oder einem anderen dicken Brett ab-/ausgeschnitten. In der Mitte -nicht ganz durch -ein 6mm Loch für die Messingstange gebohrt.
Noch etwas verschönern –polieren Kanten brechen fertig
Grundplatte für Grätenentferner

So sieht das Ganze aus.

komplett und fertig, der 1,2,3 Grätenfrei

Bedienungsanleitung


Der 1 – 2 –3 Gräten frei – kann nur für Fische mit weichen Gräten (wie Forelle, Hering und Weißfischen) angewendet werden.
Damit das Gerät einwandfrei funktioniert, muß der Fisch wie folgt versorgt/ ausgenommen werden. Hierfür arbeiten wir von hinten nach vorn .
1. Der Fisch, welcher entgrätet werden soll, wird am Schwanz ringsherum bis auf die
Hauptgräte eingeschnitten. Nicht durchschneiden.

2. Der Darm wird am Waidloch durchtrennt.

3. Der Kopf wird hinter den Kiemen abgeschnitten –ohne die Galle zu beschädigen.

4. Die ganzen Eingeweide werden am Schlund zusammen rausgezogen.

So haben wir nun einen hohlen Fisch - mit geschlossenem Körper.

Entgräten!
Zum Entgräten wird nun der Fisch mit der Kopfseite nach unten, senkrecht über das Entgrätungsgerät gehalten und die Hauptgräte in den Ring des Gerätes so eingefädelt.

Die Stange des Gerätes zeigt dabei zur Bauchseite - der Ring zum Rücken des Fisches.
Jetzt wird mit beiden Händen langsam und gleichmäßig der Fisch nach unten gedrückt.
Hierbei werden durch den Ring die Seitengräten aus dem „Fleisch“ gezogen.
Trifft der Ring auf den vorher eingeschnittenen Schwanz wird der ganze gelöste Grätenbaum aus den Fisch gedrückt.

entgräten von Fischen

So haben wir jetzt einen hohlen grätenfreien Fisch.
Noch einmal innen säubern - fertig!