KorianderSurreal Template Image

Basilikum Chili Curuma Curry Dill Estragon Fenchel Ingwer Kardamon Kerbel Knoblauch Kreuzkümmel Kümmel Lavendel Liebstöckel Lorbeerblatt Majoran Minze Muskat Nelken Oreganum Paprika Petersilie Pfeffer Piment Rosmarin Safran Salbei Schnittlauch Senf Thymian Vanille Wacholder Zwiebel

Herkunft:
Die Pflanze stammt aus Südeuropa und dem Mittleren Osten, wächst aber heute überall auf der Welt: Die Hauptanbaugebiete sind Rumänien, Russland, Ukraine, Bulgarien, Ungarn, Marokko, Kleinasien, Indien und Argentinien. Der Koriander ähnelt sehr der glatten Petersilie und auch dem Kerbel. Geschmacklich ist er jedoch nicht verwechselbar- schmeckt leicht moschusartig und hat eine leichte Zitrusnote. Wegen seiner Inhaltsstoffe wird dem Kerbel zugeschrieben, appetitanregend und verdauungsfördernd zu sein.

Verwendung:
Zum Würzen werden die frischen Blätter und Wurzeln verwendet. Früchte und Blätter besitzen völlig verschiedene Aromen. Koriander passt gut zu Fleisch- und Fischgerichten und insbesondere Steckrüben. Koriander ist ein Wurst-, Pasteten-, Weihnachtsgebäck- und Brotgewürz. Der Koriandersamen ist ein wesentlicher Bestandteil verschiedenster Gewürzmischungen.