LavendelSurreal Template Image

Basilikum Chili Curuma Curry Dill Estragon Fenchel Ingwer Kardamon Kerbel Knoblauch Koriander Kreuzkümmel Kümmel Liebstöckel Lorbeerblatt Majoran Minze Muskat Nelken Oreganum Paprika Petersilie Pfeffer Piment Rosmarin Safran Salbei Schnittlauch Senf Thymian Vanille Wacholder Zwiebel

Herkunft:
Im 11. Jahrhunder gelangte Lavendel aus dem Mittelmeergebiet in den Norden Europas, wo er zuerst in Klostergärten kultiviert wurde. Nachfolgend verbreitete sich der Glaube, Maria Magdalena hätte das Haupt Jesu mit Lavendelöl gesalbt. Dies hatte zur Folge, dass zu Ende des 15. Jahrhunderts für ein Lavendelöl geworben wurde, das nach Art des „Magdalenenöls“ zusammengesetzt gewesen sein sollte und vielfältige Wirkungen gehabt habe. Werbung ist ja bekanntlich auch heute noch fast alles.

Verwendung:
Lavendel wird insbesondere bei recht deftigen Speisen sowie sehr geschmacksintensives Fleisch wie Lamm und Hammel verwendet. Aber auch bei Fisch und kräftigen Gemüsegerichten wie Ratatouille gelangt es zur Verwendung.